Der Besondere Film

"Der Besondere Film" jeden Dienstag um 19.45 Uhr

 

Space Dogs

FSK (noch) unbekannt 91 min Dokumentarfilm Am 27.10.2020
Die streunende Hündin Laika wurde als erstes Lebewesen ins All geschickt - und damit in den sicheren Tod. Einer Legende nach kehrte sie als Geist zur Erde zurück und streift seither durch die Straßen von Moskau. Laikas Spuren folgend und aus Perspektive der Hunde gedreht, begleitet "Space Dogs" die Abenteuer ihrer Nachfahren: zweier Straßenhunde im heutigen Moskau. Deren Geschichte handelt von inniger Gefolgschaft, unerbittlicher Brutalität und schließlich von ihrem Blick auf uns Menschen. Verwoben mit bisher unveröffentlichtem Filmmaterial aus der Ära der sowjetischen Raumfahrt formt sich eine magische Erzählung über die Moskauer Straßenhunde - vom Aufstieg in den Weltraum bis zum Leben am Erdboden. (Quelle: Verleih)
Verfügbare Formate:
2D
Dienstag 27.10.2020

24 Wochen

FSK 12 101 min Drama Am 10.11.2020
Die Bühne, das Scheinwerferlicht - Astrid lebt und liebt ihren Beruf als Kabarettistin mit Hingabe, während ihr Mann und Manager Markus sie gelassen und gekonnt unterstützt. Doch als die beiden ihr zweites Kind erwarten, wird ihr sonst so durchgetaktetes Leben unerwartet aus der Bahn geworfen: Bei einer Routineuntersuchung erfahren sie, dass ihr Kind schwer krank ist. Im Staffellauf zwischen Diagnosen und Ratschlägen stößt ihre Beziehung an ihre Grenzen. Mitten in einem Gewissenskonflikt stehen sie vor einer Entscheidung über Leben und Tod. (Quelle: Verleih)

Kriegerin

FSK 12 103 min Drama Am 01.12.2020
Um sie herum geht alles vor die Hunde - ihre Stadt im Osten Deutschlands, ihr Land und ganz besonders ihr eigenes Leben, für das sie keine Perspektive sieht. Natürlich weiß Marisa längst, wer dafür verantwortlich ist: die Ausländer, die Politiker, die Juden und die Polizei. Sie alle haben schuld. Marisa hat sich deshalb der rechtsextremen Szene angeschlossen und sich das Wort "Skingirl" auf die Schulter tätowieren lassen. Doch in diesem Sommer geschieht etwas, das ihr Leben, ihr Weltbild und sie selbst für immer verändern wird... (j.b.)

Ein russischer Sommer

FSK 6 112 min Biographie, Drama Am 08.12.2020
Der junge Sekretär Walentin ist ein Mensch, der in seinem Leben noch nicht viele eigene Erfahrungen gemacht hat - schon gar nicht in der Liebe. Umso mehr verehrt er deshalb die Ansichten, die sein großes Vorbild Leo Tolstoi zu diesem Thema vertritt. Als er jedoch die Chance erhält, für diesen zu arbeiten, gerät er damit mitten in einen leidenschaftlichen und idealistischen Kampf zwischen dem Schriftsteller und seiner Frau Sofia, der ihre große Liebe für immer zu zerstören droht. (j.b.)

Hinter der Tür

FSK 12 97 min Drama Am 22.12.2020
Magda und Emerenc pflegen eine eigenwillige Beziehung zueinander. Seit die Schriftstellerin die verschrobene, launische Putzfrau eingestellt hat, um ihr den Haushalt zu führen, ist ihr gemeinsamer Alltag von einem Wechselbad der Gefühle geprägt. Mal gibt es Momente der fürsorglichen Nähe, mal solche von abweisender Schroffheit. Trotzdem entwickelt sich zwischen den beiden Frauen schon bald eine ungewöhnliche Freundschaft, die jedoch nur bis zu Emerencs Tür reicht. Denn die bleibt für Magda verschlossen... (j.b.)

Die Nile Hilton Affäre

FSK 12 110 min Polit-Thriller Am 29.12.2020
Noredin (Fares Fares) ist Polizeibeamter in Kairo. Er erpresst Kleinkriminelle und lässt sich von Straßenhändlern und Hausbesitzern bestechen. Solange er unter dem Einfluss von Alkohol und Tabletten steht, funktioniert Noredin zuverlässig in diesem Gesellschaftssystem, das kurz vor dem Zusammenbruch steht. Als in einer Luxussuite des Hotels Nile Hilton eine berühmte Sängerin tot aufgefunden wird, soll er ermitteln. Was auf den ersten Blick nach einem Verbrechen aus Leidenschaft aussieht, wandelt sich schnell in einen Fall, der die führende Elite Ägyptens bedroht. Noch bevor Noredin mit der Aufklärung beginnen kann, wird der Tod des Popstars als Selbstmord zu den Akten gelegt. Doch als ihm die wunderschöne Gina (Hania Amar) neue Hinweise liefert, ermittelt er auf eigene Faust. Während die Unruhen am Tahir-Platz immer lauter werden, verfängt er sich zusehends in einem gefährlichen Netz aus Macht, Leidenschaft und Korruption. (Quelle: Verleih)